Header Ads

Autofreier Sonntag in Hannover

Am Sonntag bleibt der Wagen in der Garage

Die Älteren werden sich noch an den ersten autofreien Sonntag Anfang der Siebziger erinnern können. Am 25.11.1973 mussten in der Bundesrepublik aufgrund der Ölkrise die Autos stehen gelassen werden.

Der nächste autofreie Sonntag am 11. September 2022 bleibt jedoch auf Hannover beschränkt, wirklich gesperrt ist auch nur die Innenstadt.

Die Hannoveraner sollen für Klimaschutz und umweltfreundliches Mobilitätsverhalten sensibilisiert werden. Statt Auto mal Rad fahren, Skaten, Nahverkehr nutzen oder einfach zu Fuß gehen.

Der Autofreie Sonntag findet in diesem Jahr im Rahmen des Entdeckertages statt. Auf dem Aegidientorplatz und im östlichen Teil des Friedrichswalls dreht sich alles um das Thema Fahrrad - als Verkehrsmittel sowie als Sport- und Freizeitgerät.

Programm-Highlights

Von 11 bis 19 Uhr werden diverse Bewegungsangebote angeboten:  Mountainbike- und BMX-Parcours, Teststrecken für Segways, Pedels und Lastenräder. Kinder können eine befahrbare Stadtplanfläche mit einem Laufrad erkunden, Fußball spielen oder ein paar Körbe werfen.

Kostenlosen Fahrradchecks und eine mobile Radwaschanlage runden das Programm ab.

Eine professionelle Halfpipe-Show und Segway-Polo-Spiele sind weitere Highlights des Klimafests.

Straßensperrungen

Für den Aufbau und am Veranstaltungstag werden folgende Straßen um das Festgelände vom Sonnabend, 10. September, 18 Uhr bis Sonntag, 11. September, ca. 21 Uhr gesperrt:
  • Der Cityring (Aegidientorplatz, Friedrichswall): nördliche Fahrspuren – zwischen Schiffgraben und Kreuzung Friedrichswall/ Osterstraße. Südliche Fahrspuren – zwischen Kreuzung Friedrichswall/Willy-Brandt-Allee und Hildesheimer Straße. Radwege bleiben befahrbar.
  • Schiffgraben (nördliche Fahrspuren)
  • Prinzenstraße an der Kreuzung Sophienstraße und Schiffgraben
  • Hildesheimer Straße und Marienstraße: Sperrung der Linksabbiegerspur auf den Aegidientorplatz (Cityring) in Fahrtrichtung Westen
 
Quelle: Stadt Hannover
Foto:
© .shock / Fotolia

2 Kommentare:

  1. Wie immer in Hannover müssen die Normalbürger eine Insider- Aktion ausbaden, die nicht mit Ihnen abgesprochen noch irgendwie informiert wurde.
    Als Stadtbewohner fühle ich mich gegängelt!
    Die nächste Insider Aktion ist dann wohl ein Motorradtreffen mit hunderten immisionsaustoßenden Krachmachern.
    Allen Aktionen ist jedoch gemein, das sie Emmisionsfördernd sind, will sagen, ob Umweltaktion oder Motoren Veranstaltungen, alle verursachen Lärm!

    Wie wäre es mit einem Emmisionsfreien Tag für die Städter.

    Einen Tag der Ruhe, das wäre langsam fällig!

    Übrigens verursachen alle Veranstaltungen viel Müll (Vatertag, Maschpark oh graus!).

    Umwelt?

    Vergisss es!

    Grüße von Herr Raulf aus der Südstadt

    AntwortenLöschen
  2. Es ist jedem bekannt, dass die Innenstadt kein Platz der Ruhe ist.
    Sollte Sie dies stören, so ziehen Sie doch bitte in etwas weniger zentrale Straßen. Davon gibt es in Hannover nun wirklich genug.
    Das öffentliche Leben und öffentliche Veranstaltungen sollten nicht immer unter einzelnen zu leiden haben. Ein Graus, dass der Weihnachtsmarkt wegen solcher Nörgler um 21:00 Uhr schließen muss.

    AntwortenLöschen

weitere Beiträge >>
Powered by Blogger.