Header Ads

Kann ich Üstra-Tickets umtauschen?

Ein Kollege aus der Redaktion hat kürzlich an einem Kiosk in Hannover versehentlich einen Sammelblock Fahrkarten für die falsche Tarifzone gekauft.

Tagestickets sind im Großraum-Verkehr Hannover für drei Zonen erhältlich: Stadtgebiet Hannover (Z1), Umland (Z2) und Region (Z3). Monatskarten werden dagegen in vier Zonen eingeteilt. Das Stadtgebiet gliedert sich hier in zwei Zonen (Z1 + Z2), Umland ist Z3 und Region Z4. Er hatte die Tarifzonen verwechselt.

Für sechs Fahrkarten im Sammelticket Zone 2 bezahlte er also 19 Euro. Da er sein Fahrrad nur innerhalb der Stadtgrenzen gelegentlich mit der Stadtbahn tauscht, reicht für ihn jedoch die Zone 1, die schon für 15,30 € erhältlich ist. Daher wollte er die Fahrkarten zurückgeben. Aber er ahnte, so einfach ist das nicht.

Ein Anruf bei der Üstra-Hotline ergab schnell Auskunft. Ein Umtausch ist am Kiosk aus technischen Gründen nicht möglich. Ihm wurde das Kundenzentrum in der Karmarschstraße 30 empfohlen.

Allerdings sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

- Sammelblock muss komplett sein
- Personalausweis ist vorzulegen

Und:
Es gibt kein Geld zurück. Differenzbeträge kann der Kunde mit weiteren Fahrkarten ausgleichen.

Der Umtausch gestaltete sich dann vor Ort als bürokratischer Akt. Der Kundenberater trug die Adressdaten aus dem Personalausweis penibel in ein Formular ein. Der Kunde muss den Vorgang unterschreiben. Die zurückgegebenen Tickets werden per Heftklammer entwertet.

Der Üstra-Mitarbeiter bestätigte Probleme mit gefälschten Fahrkarten im GVH, insbesondere Monatskarten wären betroffen. Das ist offenbar der Grund für das unbequeme Rückgabeprozedere. /LS

Keine Kommentare

weitere Beiträge >>
Powered by Blogger.