Fahrradstraßen in Hannover
Man glaubt es kaum: Immerhin 23 Straßen sind bereits in Hannover als sogenannte Fahrradstraßen ausgewiesen. Dort dürfen Radfahrer die gesamte Fahrbahn nutzen, also auch nebeneinander fahren.
Autos und Motorräder sind nur erlaubt, wenn ein Zusatzschild dieses anzeigt. Das ist auf allen Fahrradstraßen in Hannover der Fall.
Autos und Motorräder sind nur erlaubt, wenn ein Zusatzschild dieses anzeigt. Das ist auf allen Fahrradstraßen in Hannover der Fall.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt für alle Fahrzeuge 30 km/h. Der Radverkehr darf weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, müssen Kraftfahrer die Geschwindigkeit weiter verringern.
In Fahrradstraßen gilt grundsätzlich die Vorfahrtsregel "rechts vor links". Ausnahmen sind die Edenstraße und die Noltestraße (Fahrradstraße 2.0). Hier hat der Radverkehr Vorfahrt.
Die Landeshauptstadt Hannover hat sich vorgenommen, den Radverkehr zu fördern. Bis 2025 soll sein Anteil am Gesamtverkehr 25 Prozent betragen.
Fahrradstraßen in Hannover nach Stadtteilen sortiert
Nordstadt:
Appelstraße
Mitte:
Lange Laube, Kleefelder Straße
Cal.-Neustadt:
Adolfstraße
Linden/Limmer:
Pfarrlandstraße, Liepmannstraße/Noltestraße
Ricklingen:
Am Grünen Hagen, Stammestraße
Südstadt/Bult:
Akazienstraße, Alte Döhrener Straße, Brehmstraße, Große Barlinge, Bürgermeister-Fink-Straße, Menschingstraße, Stolzestraße, Kortumstraße
Döhren/Wülfel:
Umfahrung Parkplatz Maschsee, Wiehbergstraße
Oststadt:
Flüggestraße/Eichstraße
Vahrenwald/List:
Edenstraße, Schubertstraße
Buchholz/Kleefeld:
Kleestraße
Straßenverbund Kronsberg
Flyer mit Karte und Infos über die Fahrradstraßen in Hannover