Velorouten Hannover: Markierungen und Bauarbeiten
Die Stadtverwaltung Hannover wurde 2019 durch ihren Rat beauftragt, ein Radvorrangsnetz zu erarbeiten, das alle Stadtteile mit der Innenstadt verknüpft.
Ziel ist es, diese sogenannten Velorouten bis 2030 abschnittsweise zu realisieren.
2020 wurde ein Konzept auf Grundlage der Routenvorschläge der Stadt und des ADFC entwickelt.
2020 wurde ein Konzept auf Grundlage der Routenvorschläge der Stadt und des ADFC entwickelt.
Fünf von zwölf Velorouten bereits markiert
Entstanden ist ein Netz mit zwölf Velorouten, die die Innenstadt Hannovers sternförmig mit allen Stadtbezirken verbinden.
Auf diesen Routen soll ein Qualitätsstandard gewährleistet werden, der ein komfortables, zügiges und sicheres Radfahren ermöglicht.
Im Herbst 2020 wurden als erste Maßnahme fünf Velorouten (Nr. 03, 06, 08, 09 und 12) mit einer provisorischen Kennzeichnung durch Piktogramme, Banderolen mit GPS-Codes und Fahnen an den Start und Zielpunkten versehen.
Baumaßnahmen
2021 wurden auf der Veloroute 08 erstmals bauliche Maßnahmen im Bereich des Maschsees umgesetzt. Die Baumaßnahmen für die derzeit in Planung oder bereits in der Realisierung befindlichen Velorouten 03, 05 (bis Anderten), 06, 08 und 09 sollen nach Möglichkeit bis Ende 2023, der Veloroute 02 bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Die Finanzierung dieser Projekte mit einem Gesamtvolumen von etwa 23,5 Millionen Euro unter Einbeziehung von Fördermitteln ist sichergestellt.
Karte mit Velorouten (pdf)
Grafik vom ADFC
Bereits gekennzeichnete Velorouten:
Entstanden ist ein Netz mit zwölf Velorouten, die die Innenstadt Hannovers sternförmig mit allen Stadtbezirken verbinden.
Auf diesen Routen soll ein Qualitätsstandard gewährleistet werden, der ein komfortables, zügiges und sicheres Radfahren ermöglicht.
Im Herbst 2020 wurden als erste Maßnahme fünf Velorouten (Nr. 03, 06, 08, 09 und 12) mit einer provisorischen Kennzeichnung durch Piktogramme, Banderolen mit GPS-Codes und Fahnen an den Start und Zielpunkten versehen.
Baumaßnahmen
2021 wurden auf der Veloroute 08 erstmals bauliche Maßnahmen im Bereich des Maschsees umgesetzt. Die Baumaßnahmen für die derzeit in Planung oder bereits in der Realisierung befindlichen Velorouten 03, 05 (bis Anderten), 06, 08 und 09 sollen nach Möglichkeit bis Ende 2023, der Veloroute 02 bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Die Finanzierung dieser Projekte mit einem Gesamtvolumen von etwa 23,5 Millionen Euro unter Einbeziehung von Fördermitteln ist sichergestellt.
Karte mit Velorouten (pdf)
Grafik vom ADFC
3: Mitte – Oststadt – List – Sahlkamp – Bothfeld/Lahe,
6: Mitte – Bult – Kirchrode/Bemerode,
8: Mitte – Südstadt – Döhren – Wülfel,
9: Mitte – Linden-Süd – Ricklingen – Oberricklingen,
12: Mitte – Nordstadt – Herrenhausen – Leinhausen – Stöcken.
6: Mitte – Bult – Kirchrode/Bemerode,
8: Mitte – Südstadt – Döhren – Wülfel,
9: Mitte – Linden-Süd – Ricklingen – Oberricklingen,
12: Mitte – Nordstadt – Herrenhausen – Leinhausen – Stöcken.
Bürger können sich beteiligen
Wer Hinweise für die Planung des Routennetzes geben möchte, kann diese per E-Mail an folgende Adresse senden: fb-tiefbau.Veloroutennetz@hannover-stadt.de.
Wer Hinweise für die Planung des Routennetzes geben möchte, kann diese per E-Mail an folgende Adresse senden: fb-tiefbau.Veloroutennetz@hannover-stadt.de.
Einheitliche Kennzeichnungen und Mindestbreiten
Für Velorouten sollen künftig folgende Standards gelten:
Quelle: Stadt Hannover
Für Velorouten sollen künftig folgende Standards gelten:
- Einheitliche Kennzeichnung durch Markierung oder Beschilderung.
- Im Einrichtungsverkehr 2,50 Meter breit, im Zweirichtungsverkehr mindestens drei Meter.
- Oberflächen mit hoher Qualität. In bebauten Bereichen durchgehende Beleuchtung.
- Angepasste Vorfahrtregeln und Ampelschaltungen sollen Fahrradfahrern ein zügiges Vorankommen ermöglichen.
Quelle: Stadt Hannover
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