Südschnellweg-Brücke Hildesheimer Straße: LKW müssen 80 Meter Abstand halten
Auf der Südschnellweg-Brücke über der Hildesheimer Straße in Hannover wird ab der kommenden Woche eine Abstandsregelung von 80 Metern für LKW über 7,5 Tonnen eingerichtet.
Grundsätzlich empfiehlt die Landesbehörde, insbesondere dem überregionalen LKW-Verkehr, den Südschnellweg möglichst großräumig über die A2 und die A7 zu umfahren.
Grund ist eine aktuell festgestellte Überlastung der Brücke durch zu schwere Fahrzeuge.
Die Brücke über die Hildesheimer Straße, deren Restnutzungsdauer Ende 2023 erreicht wird, steht unter Überwachung durch die Landesbehörde. Aktuelle Verkehrszählungen ergaben, dass in Belastungsspitzen die Tragfähigkeit der Brücke durch den LKW-Verkehr regelmäßig überschritten wird.
Die Landesbehörde hofft, mit der Einrichtung des Abstandsgebotes von 80 Metern für LKW über 7,5 Tonnen, die Lastüberschreitungen auf der Brücke über die Hildesheimer Straße auszuschließen.
Bei Missachtung droht Sperrung für große LKW
Sollte das Abstandsgebot bei den LKW-Fahrern keine Beachtung finden, könnte auch eine Einschränkung auf 7,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht der Fahrzeuge angeordnet werden.Grundsätzlich empfiehlt die Landesbehörde, insbesondere dem überregionalen LKW-Verkehr, den Südschnellweg möglichst großräumig über die A2 und die A7 zu umfahren.
Quelle: Landesbehörde Straßenbau
Keine Kommentare