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Bauarbeiten Südschnellweg, Termine mit Sperrungen

Sperrung im Seelhorster Kreuz

Verkehrsteilnehmer, die in Hannover zwischen Messe- und Südschnellweg wechseln möchten, müssen für etwa drei Wochen Umwege in Kauf nehmen.

Die Parallelfahrspur Ost im Seelhorster Kreuz wird vom 24. Februar um 9 Uhr bis einschließlich 14. März 2025 gesperrt.


Umleitungen

Betroffen ist, wer auf dem Messeschnellweg in Richtung Celle unterwegs ist und auf den Südschnellweg auffahren möchte – sowohl in Richtung A 7 als auch in Richtung Ricklingen (Westen). In diesem Fall muss schon an der Anschlussstelle Mittelfeld abgefahren werden. Dort ist die Umleitung U 65 eingerichtet.

Sie führt nach der Abfahrt Mittelfeld nach links auf die Garkenburgstraße nach Westen, an der Hildesheimer Straße rechts in Richtung Norden und von dort auf den Südschnellweg – entweder direkt über die Auffahrt in Richtung Kreuz Seelhorst oder als Kehrtwende an der Kreuzung Altenbekener Damm und – zurück an der Südschnellwegbrücke – nach rechts über die Willmerstraße Nord zur Schnellwegauffahrt an der Schützenallee.

Betroffen ist auch, wer auf dem Südschnellweg in Richtung Seelhorster Kreuz fährt und auf den Messeschnellweg in Richtung Celle (Norden) auffahren möchte. An der Südschnellwegabfahrt führt die Umleitung U 3 zuerst auf den Messeschnellweg in Richtung Hildesheim/Messe bis zur Abfahrt Messe Nord.

Dort wechselt man über die Hermesallee auf die andere Fahrtrichtung und kann dann in Richtung Celle auf den Messeschnellweg auffahren.

Wer auf dem Südschnellweg von der A7 / Sehnde aus auf das Kreuz Seelhorst zufährt, kann wie gewohnt in Richtung Celle oder in Richtung Messe / Hildesheim auf den Messeschnellweg auffahren.

Verkehr ist durchgängig einspurig

Der Verkehr auf dem Südschnellweg läuft im gesamten Bauabschnett über eine Spur pro Fahrtrichtung. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 Stundenkilometer sichert den kontinuierlichen Verkehrsfluss.

Baustelle auf der Hildesheimer - Gleise werden verlegt


So geht's weiter mit der Sanierung des Südschnellwegs

Der Parkplatz an der Schützenallee zwischen Eisenbahndamm und Südschnellweg dient als Headquarter für die Südschnellwegsanierung. Parken ist dort während der gesamten Bauzeit nicht mehr möglich.

Mitarbeiter der Bauunternehmen und des Straßenbauamtes sind dort in den Bürocontainern tätig.

Auch eine Auskunftsstelle für Bürger ist eingerichtet.


Acht Jahre Bauzeit

Die Südschnellwegbrücke wird in den nächsten Jahren abgerissen und durch einen 800 Meter langen Tunnel im Bereich im Bereich Hildesheimer Straße und Willmerstraße ersetzt. Baustart war 2023, die gesamte Bauzeit wird mittlerweile auf mindestens acht Jahre geschätzt.

Außerdem wird der Südschnellweg zwischen Schützenallee und Landwehrkreisel ausgebaut. Leineflutbrücke, die Leinebrücke und die Unterführung Schützenallee sind marode und werden erneuert.

Die Verkehrsfläche verdoppelt sich fast von jetzt 14,50 auf 25,60 Metern inklusive Standspuren.

Gegen die Verbreiterung des Südschnellweges wendet sich ein Bündnis aus mehreren Umwelt- und Verkehrsorganisationen. Das Straßenverkehrsamt versucht mit einer Factsheet für Aufklärung zu sorgen. Das Planfeststellungsverfahren ist mittlerweile abgeschlossen.

Aktueller Planungsstand

Flyer zum Ausbau des Südschnellweges

Quellen: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr / Stadt und Region Hannover
Fotos: © Darren Baker/Fotolia, © NLStbV, unten © Hannover-Verkehr.de
 


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