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Bauarbeiten Südschnellweg, Termine mit Sperrungen

Hildesheimer Straße - Sperrung Abbiegespur Richtung Seelhorster Kreuz

Am Südschnellweg in Hannover wird die Auffahrt von der Hildesheimer Straße in Fahrtrichtung Seelhorster Kreuz neu asphaltiert.

Ab Mittwoch, 19. Juni, bis voraussichtlich Freitag, 21. Juni, wird dafür die Abbiegespur an der Hildesheimer Straße in Fahrtrichtung Innenstadt voll gesperrt.

Ein direktes Auffahren aus Richtung Süden auf den Südschnellweg in Fahrtrichtung Seelhorster Kreuz ist in dieser Zeit nicht möglich.

Die Auffahrt von der stadtauswärts führenden Hildesheimer Straße ist von der Sperrung nicht betroffen. Ein Linksabbiegen auf den Südschnellweg in Richtung Seelhorster Kreuz ist weiterhin möglich.

Autofahrer in Fahrtrichtung Innenstadt können während der Sperrzeiten die Umleitungsstrecke U 22 nutzen: bis Höhe Hilde-Schneider-Allee, dort drehen und stadtauswärts zurück bis zum Südschnellweg. Von dort kann dann über den Linksabbieger auf den Südschnellweg Richtung Seelhorster Kreuz aufgefahren werden.

Vorbereitung für Brückenbau läuft


Wer über den Südschnellweg fährt, nutzt zwischen dem Landwehrkreisel und der Brücke über die Hildesheimer Straße im Bereich des westlichen Baustellenbereichs die nördlichen Fahrspuren.

Verkehr wird durchgängig einspurig

Der Verkehr läuft außerdem im gesamten Abschnitt über eine Spur pro Fahrtrichtung, so wie bisher schon auf der Brücke über die Hildesheimer Straße. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 Stundenkilometer sichert den kontinuierlichen Verkehrsfluss.

Die Landesbehörde schafft mit dieser Änderung Platz für die Bauarbeit an den Leine- und Leineflutbrücken. Auf den gesperrten südlichen Fahrbahnen werden zum Beispiel Auf- und Abfahrten zu den Brückenbaustellenflächen geschaffen. Erst wird der Baugrund an der Trasse auf Gefahren durch Kampfmittel hin untersucht.

Sobald das abgeschlossen ist, beginnen die Versorgungsunternehmen damit, Leitungen umzuverlegen. Die Arbeit an den Brücken beginnt im dritten Quartal 2024.

Baustelle auf der Hildesheimer - Gleise werden verlegt

Nur noch zwei Fahrspuren zwischen Leinebrücke und Hildesheimer Straße

Der Südschnellweg ist zwischen der Leinebrücke und der Hildesheimer Straße von vier auf zwei Fahrspuren verengt. Die Änderung gilt bis auf Weiteres.

Die gesperrte Fahrbahn ist Teil der Baufläche für die Ersatzbrücke über die Hildesheimer Straße und den Straßentunnel. Der Abschnitt misst ca. einen Kilometer lang.

Außerdem betroffen ist der Radweg Döhrener Maschpark. Die Unterführung wurde verschlossen, der Radweg kann nicht mehr genutzt werden.

In den kommenden Monaten entsteht eine rund einen Kilometer lange Behelfsbrücke entlang der Willmerstraße. Die direkt angrenzende Hochstraße mitsamt Brücke über die Hildesheimer Straße wird dann auf diesem engen Raum abgerissen.

Den Abschluss macht der Bau des rund 1.000 Meter langen Tunnels. Er ist der erste echte Straßentunnel Hannovers, wodurch der Verkehr unter der Willmerstraße hinweg fließen kann.

So geht's weiter mit der Sanierung des Südschnellwegs

Der Parkplatz an der Schützenallee zwischen Eisenbahndamm und Südschnellweg dient als Headquarter für die Südschnellwegsanierung. Parken ist dort während der gesamten Bauzeit nicht mehr möglich.

Mitarbeiter der Bauunternehmen und des Straßenbauamtes sind dort in den Bürocontainern tätig.

Auch eine Auskunftsstelle für Bürger ist eingerichtet.

Bau der Behelfsbrücke

Als erste große Baumaße 2023/2024 entsteht eine Behelfsbrücke parallel zur Hochstraße über die Hildesheimer Straße und die Schützenallee.

Nach Fertigstellung wird der Verkehr des Südschnellwegs auf das Behelfsbauwerk umgeleitet. Anschließend kann die alte Straßenbrücke über der Hildesheimer Straße abgerissen werden. Danach beginnen die Erdarbeiten für den Tunnelbau.

Acht Jahre Bauzeit

Die Südschnellwegbrücke wird in den nächsten Jahren abgerissen und durch einen 800 Meter langen Tunnel im Bereich im Bereich Hildesheimer Straße und Willmerstraße ersetzt. Baustart war 2023, die gesamte Bauzeit wird mittlerweile auf mindestens acht Jahre geschätzt.

Außerdem wird der Südschnellweg zwischen Schützenallee und Landwehrkreisel ausgebaut. Leineflutbrücke, die Leinebrücke und die Unterführung Schützenallee sind marode und werden erneuert.

Die Verkehrsfläche verdoppelt sich fast von jetzt 14,50 auf 25,60 Metern inklusive Standspuren.

Gegen die Verbreiterung des Südschnellweges wendet sich ein Bündnis aus mehreren Umwelt- und Verkehrsorganisationen. Das Straßenverkehrsamt versucht mit einer Factsheet für Aufklärung zu sorgen. Das Planfeststellungsverfahren ist mittlerweile abgeschlossen.

Aktueller Planungsstand

Flyer zum Ausbau des Südschnellweges

Quellen: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr / Stadt und Region Hannover
Fotos: © Darren Baker/Fotolia, © NLStbV, unten © Hannover-Verkehr.de
 


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