Header Ads

Bauarbeiten Südschnellweg, Termine mit Sperrungen

+++Südschnellweg drei Tage von 9 bis 15 Uhr gesperrt+++

Der Südschnellweg in Hannover bleibt von Mittwoch, 5. Oktober bis Mittwoch, 7. Oktober 2026, an allen Tagen von 9 bis 15 Uhr gesperrt. So kann der Berufsverkehr trotzdem fließen.

Von der Sperrung betroffen ist der gesamte Abschnitt zwischen Landwehrkreisel und Kreuz Seelhorst. Auch die Auffahrt von der Hildesheimer Straße auf den Südschnellweg ist zu. 

Umleitung


Umleitungen in beide Richtungen sind ausgeschildert. Sie führen Fahrerinnen und Fahrer vom Landwehrkreisel über die B3 nach Pattensen, weiter über die B 443 nach Laatzen und dann über die B6/Messeschnellweg bis zum Seelhorster Kreuz – und umgekehrt. 

In einem kurzen Abschnitt im Bereich des Messeschnellweges wird der Verkehr durch die Stadteile Kronsberg und Wülferode geleitet. Grund hierfür sind Bautätigkeiten in Laatzen und auf dem Messeschnellweg in Fahrtrichtung Süden.

Die Sperrzeiten werden genutzt, um alte Lärmschutzwände an der Bahnunterführung, dem sogenannten Trog, zu entfernen. Außerdem wird dort die Strecke vermessen. 

Verkehr läuft auf zwei Spuren

Auch unter der neuen Verkehrsführung stehen nur zwei Spuren zur Verfügung. Wer in diesem Bereich des Südschnellwegs auf die Hildesheimer Straße abfahren oder von dort auf den Südschnellweg auffahren möchte, muss besonders vorsichtig fahren. 

Es stehen keine Einfädelungsspuren mehr zur Verfügung. Autofahrer biegen in den fließenden Verkehr ein. 

Die Arbeit an dem Trog unter den Bahnbrücken wird es auch in Zukunft immer wieder nötig machen, den Verkehrsfluss zu verändern. Die nächste Aktion ist für November vorgesehen. Längerfristige Streckensperrungen sind deswegen jedoch nicht zu erwarten.

Verkehrssicherheit ist Voraussetzung für Betrieb 


Zum Jahresanfang 2027 sollen die ersten Brückenhälften der Leinebrücke und auch der Leineflutmuldenbrücke fertig sein und den Südschnellwegverkehr aufnehmen. 

Die Brückenprüfung an der alten Leinebrücke ist erforderlich, um ihre Verkehrssicherheit zu beurteilen. Die Landesbehörde überwacht sie hierfür besonders engmaschig durch Brückenprüfingenieure. Zusätzlich wird sie durch ein Monitoringsystem in Echtzeit überwacht. Sensoren erfassen Veränderungen in den Brückenbauteilen. . 

Ersatzneubau läuft seit einem Jahr 

Die Arbeit an den Ersatzneubauten der beiden Gewässerbrücken begann im Sommer 2025. Die Brücke über die Kiesteiche wird 240 Meter lang, die Brücke über die Leine 105 Meter. 

Wenn die ersten Brückenhälften fertig gestellt sind, nehmen sie den Verkehr auf, während die Bestandsbrücken zurückgebaut werden. Nach Abschluss des Rückbaus werden die zweiten Brückenhälften der neuen Brücken gebaut. Die Arbeit an den Ersatzneubauten dauert voraussichtlich bis 2030.


Weitere Aussicht 2026

Stadtbahngleise werden zurückverlegt


1. Der Rohbau der ersten Tunnelblöcke beginnt.

2. Im Westen wird die Arbeit an den Gründungen der neuen, 105 Meter langen Leinebrücke starten. Mit Gründungen bezeichnet man alle baulichen Maßnahmen und Konstruktionen am Übergang zwischen Bauwerk und Baugrund. Ziel ist, Ende des Jahres die erste Brückenhälfte fertigzustellen. 

Auch eine Hälfte der 240 Meter langen Leineflutmuldenbrücke soll dann fertig sein. Wenn der Verkehr über die beiden Teilbrücken rollen kann, beginnt der Rückbau der alten Brücken.

Verkehr ist durchgängig einspurig


Der Verkehr auf dem Südschnellweg läuft im gesamten Bauabschnitt über eine Spur pro Fahrtrichtung. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 Stundenkilometer sichert den Verkehrsfluss und verhindert Unfälle.

Baustelle auf der Hildesheimer - Gleise werden verlegt




Der Parkplatz an der Schützenallee zwischen Eisenbahndamm und Südschnellweg dient als Hauptquartier für die Südschnellwegsanierung. Parken ist dort während der gesamten Bauzeit nicht mehr möglich.

Mitarbeiter der Bauunternehmen und des Straßenbauamtes sind dort in den Bürocontainern tätig.

Auch eine Auskunftsstelle für Bürger ist eingerichtet.

Acht Jahre Bauzeit

Die Südschnellwegbrücke ist mittlerweile abgerissen und wird in den nächsten Jahren durch einen 800 Meter langen Tunnel im Bereich im Bereich Hildesheimer Straße und Willmerstraße ersetzt. Baustart war 2023, die gesamte Bauzeit wird mittlerweile auf mindestens acht Jahre geschätzt.

Außerdem wird der Südschnellweg zwischen Schützenallee und Landwehrkreisel ausgebaut. Leineflutbrücke, die Leinebrücke und die Unterführung Schützenallee sind marode und werden erneuert.

Die Verkehrsfläche verdoppelt sich fast von jetzt 14,50 auf 25,60 Metern inklusive Standspuren.

Gegen die Verbreiterung des Südschnellweges wendet sich ein Bündnis aus mehreren Umwelt- und Verkehrsorganisationen. Das Straßenverkehrsamt versucht mit einer Factsheet für Aufklärung zu sorgen. Das Planfeststellungsverfahren ist abgeschlossen.

Aktueller Planungsstand

Flyer zum Ausbau des Südschnellweges

Quellen: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr / Stadt und Region Hannover
Fotos: © Darren Baker/Fotolia, © NLStbV, unten © Hannover-Verkehr.de
 


Keine Kommentare

weitere Beiträge >>
Powered by Blogger.