Bauarbeiten Südschnellweg, Termine mit Sperrungen

Die bauvorbereitenden Arbeiten am Südschnellweg (B 3) in Hannover im Bereich der Hildesheimer Straße dauern an. Die seit Mitte Mai durch die Enercity ausgeführten Leitungsverlegungen im Bereich der nördlichen Willmerstraße verzögern sich aufgrund von Hindernissen im Baugrund.
Die nördliche Willmerstraße kann somit nicht wie ursprünglich geplant am 03.06.2022 wieder für den Verkehr freigegeben werden, sondern muss um weitere drei Wochen bis voraussichtlich 24. Juni 2022 voll gesperrt bleiben.
Die Leitungsverlegungen der Enercity finden zunächst im Bereich der Hildesheimer Straße / nördlichen Willmerstraße bis unter die Brücke über die Hildesheimer Straße statt und werden anschließend bis zur gegenüberliegenden südlichen Willmerstraße fortgesetzt.
Die aktuellen Verzögerungen des Bauablaufes im nördlichen Bereich haben zur Folge, dass auch die Abfahrt des Südschnellweges vom Landwehrkreisel kommend in die südliche Willmerstraße bis voraussichtlich 08. Juli voll gesperrt bleiben muss.
Grafik der aktuellen Verkehrsführung
Baubeginn 2023
Die Südschnellwegbrücke wird in den nächsten Jahren abgerissen und durch einen 800
Meter langen Tunnel im Bereich im Bereich Hildesheimer Straße und
Willmerstraße ersetzt. Für den Baustart ist das Jahr 2023 geplant, die
gesamte Bauzeit wird auf sechs Jahre geschätzt.
Außerdem wird der Südschnellweg zwischen Schützenallee und
Landwehrkreisel ausgebaut. Leineflutbrücke, die Leinebrücke und die
Unterführung Schützenallee sind marode und werden erneuert.
Gegen die Verbreiterung des Südschnellweges wendet sich ein Bündnis aus mehreren Umwelt- und Verkehrsorganisationen. Das Straßenverkehrsamt versucht mit einer Factsheet für Aufklärung zu sorgen. Das Planfeststellungsverfahren ist mittlerweile abgeschlossen.


Quellen: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr / Stadt und Region Hannovcer
Foto: © Darren Baker/Fotolia, unten © Hannover-Verkehr.de
Keine Kommentare