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Bauarbeiten Südschnellweg, Termine mit Sperrungen

Behelfsbrücke an der Kreuzung Hildesheimer

Die Bauarbeiten für die Südschnellweg-Ersatzbrücke haben die Kreuzung Hildesheimer Straße / Willmerstraße erreicht.

Im Kreuzungsbereich wird zurzeit eine tragende Wand eingebaut. Sie dient als Gründung für die Brückenpfeiler der Ersatzbrücke und zudem als Abgrenzung der späteren Tunnelbaustelle.

Damit Autofahrer die Hildesheimer Straße trotzdem nutzen können, laufen die stadtauswärts führenden Fahrbahnen um das Baufeld herum. Die Kreuzung bleibt für Kraftfahrzeuge, Fahrräder und Fußgänger weiter geöffnet. Die Stadtbahn kann ebenfalls weiter fahren.

Kein Linksabbiegen aus der Innenstadt auf den Schnellweg

Kraftfahrzeuge aus Richtung Innenstadt können nur noch geradeaus fahren. Ein Linksabbiegen auf den Südschnellweg ist nicht länger möglich. Ortskundige, die aus der Innenstadt in die Richtungen Landwehrkreisel (Süd-Westen) oder Seelhorster Kreuz (Süd-Osten) unterwegs sind, sollten daher nach Möglichkeit andere Routen wählen. Wer in der Gegenrichtung, also auf der Hildesheimer Straße in Richtung Innenstadt unterwegs ist, kann weiter wie gewohnt nach rechts auf den Südschnellweg auffahren.

Auch die stadteinwärts führenden Fahrbahnen werden bald einen Bogen um die Baustelle in der Kreuzungsmitte machen. Sie werden voraussichtlich Ende Oktober nach rechts verschwenkt. Der Bau der tragenden Wand kann so weiter über die Kreuzung wandern. Gesonderte Auswirkungen auf den Verkehr gibt es durch die Verschwenkung nicht.

Sperrung der Schützenallee bis Mitte Oktober

Die Schützenallee in Hannover wird im Bereich der Südschnellweg-Baustelle von Montag, 21. August, bis voraussichtlich zum 21. Oktober 2023 für den Verkehr gesperrt. Auch Radfahrer und Fußgänger sind davon betroffen.

Grund sind vorbereitende Bauarbeiten für die Ersatzbrücke über die Hildesheimer Straße.

Umleitungen

Autofahrer, die von der Brückstraße im Süden in Richtung Norden unterwegs sind, umfahren die Schützenallee über die Abelmannstraße und biegen dann nach links in die Hildesheimer Straße ein.

Die Grundstücke der südlichen Willmerstraße sind von der Schützenallee aus noch zu erreichen. Wer in Richtung Süden über die Schützenallee fahren möchte, nutzt stattdessen ebenfalls die Hildesheimer Straße, beispielsweise aus Richtung Friedrichswall.

Radfahrer und Fußgänger queren den Südschnellweg an der Kreuzung Willmerstraße / Hildesheimer Straße, da es auf dem naheliegenden Abschnitt des Karl-Thiele-Wegs vereinzelt Autoverkehr zur Kleingartenanlage geben wird.

Nur noch zwei Fahrspuren zwischen Leinebrücke und Hildesheimer Straße

Der Südschnellweg ist zwischen der Leinebrücke und der Hildesheimer Straße von vier auf zwei Fahrspuren verengt. Die Änderung gilt bis auf Weiteres.

Die gesperrte Fahrbahn ist Teil der Baufläche für die Ersatzbrücke über die Hildesheimer Straße und den Straßentunnel. Der Abschnitt misst ca. einen Kilometer lang.

Außerdem betroffen ist der Radweg Döhrener Maschpark. Die Unterführung wurde verschlossen, der Radweg kann nicht mehr genutzt werden.

In den kommenden Monaten entsteht eine rund einen Kilometer lange Behelfsbrücke entlang der Willmerstraße. Die direkt angrenzende Hochstraße mitsamt Brücke über die Hildesheimer Straße wird dann auf diesem engen Raum abgerissen. Den Abschluss macht der Bau des rund 1.000 Meter langen Tunnels. Er ist der erste echte Straßentunnel Hannovers, wodurch der Verkehr unter der Willmerstraße hinweg fließen kann.

So geht's weiter mit der Sanierung des Südschnellwegs

Der Parkplatz an der Schützenallee zwischen Eisenbahndamm und Südschnellweg dient in Zukunft als Headquarter für die Südschnellwegsanierung. Parken ist dort während der gesamten Bauzeit nicht mehr möglich.

Mitarbeiter der Unternehmen und des Straßenbauamtes beziehen dort bald Bürocontainer.

Auch eine Auskunftsstelle für Bürger wird eingerichtet.

Bau der Behelfsbrücke

Als erste große Baumaße 2023 entsteht eine Behelfsbrücke parallel zur Hochstraße über die Hildesheimer Straße und die Schützenallee.

Nach Fertigstellung wird der Verkehr des Südschnellwegs auf das Behelfsbauwerk umgeleitet. Anschließend kann die alte Straßenbrücke über der Hildesheimer Straße abgerissen werden. Danach beginnen die Erdarbeiten für den Tunnelbau.


Ab 11. April neue Verkehrsführung

Zurzeit wird das Baufeld für die Behelfsbrücke über der Hildesheimer Straße vorbereitet. Sie wird parallel zum Südschnellweg errichtet. Ab Dienstag, 11. April, können Autofahrer die nördliche Willmerstraße bis zur Fertigstellung der Übergangsbrücke nicht mehr nutzen. Die Bereiche zwischen Schützenallee und Hildesheimer Straße sowie zwischen Hildesheimer Straße und Bahnunterführung bleiben aber über die Riepestraße und die Bregenzer Straße erreichbar.

Ab 11. April kann auch vom Südschnellweg ab Seelhorster Kreuz auf der gesamten Strecke bis zum Landwehrkreisel nicht mehr abgefahren werden.  Geschlossen sind die Abfahrt zur nördlichen Willmerstraße und Hildesheimer Straße, die Einfahrt von der Hildesheimer Straße in die nördliche Willmerstraße mitsamt Auffahrt auf den Südschnellweg und die Abfahrt zur Schützenallee. Auf- und Abfahrten in die Gegenrichtung bleiben offen.

Verkehrsteilnehmer müssen Umwege nehmen

Wer künftig von der Hildesheimer Straße oder der Schützenallee auf den Südschnellweg in Richtung Landwehrkreisel fahren möchte, muss erst in die Gegenrichtung zum Seelhorster Kreuz. Am Kreuz wird dann die Fahrtrichtung geändert.

Um die Zeißstraße zu erreichen, ist die Bregenzer Straße oder die Salzburger Straße zu nehmen. Die südliche Willmerstraße bleibt dagegen durchgängig befahrbar: Das gilt für die Abfahrt vom Südschnellweg aus Richtung Landwehrkreisel, die Auffahrt zum Südschnellweg in Richtung Seelhorster Kreuz, die Überquerung der Hildesheimer Straße und für die Stichstraßen, die von der Willmerstraße in die südlichen Quartiere abgehen.




Sechs Jahre Bauzeit

Die Südschnellwegbrücke wird in den nächsten Jahren abgerissen und durch einen 800 Meter langen Tunnel im Bereich im Bereich Hildesheimer Straße und Willmerstraße ersetzt. Baustart war 2023, die gesamte Bauzeit wird auf mindestens sechs Jahre geschätzt.

Außerdem wird der Südschnellweg zwischen Schützenallee und Landwehrkreisel ausgebaut. Leineflutbrücke, die Leinebrücke und die Unterführung Schützenallee sind marode und werden erneuert.

Die Verkehrsfläche verdoppelt sich fast von jetzt 14,50 auf 25,60 Metern inklusive Standspuren.

Gegen die Verbreiterung des Südschnellweges wendet sich ein Bündnis aus mehreren Umwelt- und Verkehrsorganisationen. Das Straßenverkehrsamt versucht mit einer Factsheet für Aufklärung zu sorgen. Das Planfeststellungsverfahren ist mittlerweile abgeschlossen.

Aktueller Planungsstand

Flyer zum Ausbau des Südschnellweges

Quellen: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr / Stadt und Region Hannovcer
Foto: © Darren Baker/Fotolia, unten © Hannover-Verkehr.de
 


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