Bauarbeiten Südschnellweg, Termine mit Sperrungen
Sperrung wegen Brückensanierung bis Sonntag 7 Uhr
Der beschädigte Südschnellwegmittelstreifen auf dem Südschnellweg zwischen dem Landwehrkreisel und der Anschlussstelle Willmerstraße in Hannover wird Freitag und Samstag (12. und 13. April) repariert.
Die Arbeit wird im Zuge der Streckensperrung für den Kfz-Verkehr erledigt, die aufgrund einer Brückensanierung der Deutsche Bahn AG von 11. April, 20 Uhr, bis Sonntag, 14. April, 7 Uhr, eingerichtet wird.
Die Reparatur ist zum ADAC-Marathon am Sonntagmorgen abgeschlossen.
Die neue, ursprünglich für das vergangene Wochenende vorgesehene Verkehrsführung auf dem Südschnellwegabschnitt kann nach Abschluss der Reparatur eingerichtet werden.
Erneute Sperrung am 15. April
Hierfür muss die Strecke in der Nacht von Montag auf Dienstag, 15. auf 16. April, gesperrt werden. Die Sperrung greift am Montagabend um 21 Uhr. Die Strecke ist Dienstagfrüh voraussichtlich um 5 Uhr wieder frei.
Umleitungen
Umleitungen sind in beide Richtungen ausgeschildert. Die U 80 und die U 90 führen Fahrerinnen und Fahrer vom Landwehrkreisel über die B3 nach Pattensen, weiter über die B 443 nach Laatzen und dann über die B6/Messeschnellweg bis zum Seelhorster Kreuz - und umgekehrt.
Vorbereitung für Brückenbau läuft
Wer künftig über den Südschnellweg fährt, nutzt zwischen dem Landwehrkreisel und der Brücke über die Hildesheimer Straße im Bereich des westlichen Baustellenbereichs die nördlichen Fahrspuren.
Verkehr wird durchgängig einspurig
Der Verkehr läuft außerdem im gesamten Abschnitt über eine Spur pro Fahrtrichtung, so wie bisher schon auf der Brücke über die Hildesheimer Straße. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 40 Stundenkilometer sichert den kontinuierlichen Verkehrsfluss.
Die Landesbehörde schafft mit dieser Änderung Platz für die Bauarbeit an den Leine- und Leineflutbrücken. Auf den gesperrten südlichen Fahrbahnen werden zum Beispiel Auf- und Abfahrten zu den Brückenbaustellenflächen geschaffen. Erst wird der Baugrund an der Trasse auf Gefahren durch Kampfmittel hin untersucht.
Sobald das abgeschlossen ist, beginnen die Versorgungsunternehmen damit, Leitungen umzuverlegen. Die Arbeit an den Brücken beginnt im dritten Quartal 2024.
Baustelle auf der Hildesheimer - Gleise werden verlegt |
Nur noch zwei Fahrspuren zwischen Leinebrücke und Hildesheimer Straße
Der Südschnellweg ist zwischen der Leinebrücke und der Hildesheimer Straße von vier auf zwei Fahrspuren verengt. Die Änderung gilt bis auf Weiteres.
Die gesperrte Fahrbahn ist Teil der Baufläche für die Ersatzbrücke über die Hildesheimer Straße und den Straßentunnel. Der Abschnitt misst ca. einen Kilometer lang.
Außerdem betroffen ist der Radweg Döhrener Maschpark. Die Unterführung wurde verschlossen, der Radweg kann nicht mehr genutzt werden.
In den kommenden Monaten entsteht eine rund einen Kilometer lange Behelfsbrücke entlang der Willmerstraße. Die direkt angrenzende Hochstraße mitsamt Brücke über die Hildesheimer Straße wird dann auf diesem engen Raum abgerissen.
Den Abschluss macht der Bau des rund 1.000 Meter langen Tunnels. Er ist der erste echte Straßentunnel Hannovers, wodurch der Verkehr unter der Willmerstraße hinweg fließen kann.
So geht's weiter mit der Sanierung des Südschnellwegs
Der Parkplatz an der Schützenallee zwischen Eisenbahndamm und Südschnellweg dient als Headquarter für die Südschnellwegsanierung. Parken ist dort während der gesamten Bauzeit nicht mehr möglich.
Mitarbeiter der Bauunternehmen und des Straßenbauamtes sind dort in den Bürocontainern tätig.
Auch eine Auskunftsstelle für Bürger ist eingerichtet.
Bau der Behelfsbrücke
Als erste große Baumaße 2023/2024 entsteht eine Behelfsbrücke parallel zur Hochstraße über die Hildesheimer Straße und die Schützenallee.
Nach Fertigstellung wird der Verkehr des Südschnellwegs auf das Behelfsbauwerk umgeleitet. Anschließend kann die alte Straßenbrücke über der Hildesheimer Straße abgerissen werden. Danach beginnen die Erdarbeiten für den Tunnelbau.
Acht Jahre Bauzeit
Die Südschnellwegbrücke wird in den nächsten Jahren abgerissen und durch einen 800
Meter langen Tunnel im Bereich im Bereich Hildesheimer Straße und
Willmerstraße ersetzt. Baustart war 2023, die
gesamte Bauzeit wird mittlerweile auf mindestens acht Jahre geschätzt.
Außerdem wird der Südschnellweg zwischen Schützenallee und
Landwehrkreisel ausgebaut. Leineflutbrücke, die Leinebrücke und die
Unterführung Schützenallee sind marode und werden erneuert.
Die Verkehrsfläche verdoppelt sich fast von jetzt 14,50 auf 25,60 Metern inklusive Standspuren.
Gegen die Verbreiterung des Südschnellweges wendet sich ein Bündnis aus mehreren Umwelt- und Verkehrsorganisationen. Das Straßenverkehrsamt versucht mit einer Factsheet für Aufklärung zu sorgen. Das Planfeststellungsverfahren ist mittlerweile abgeschlossen.
Flyer zum Ausbau des Südschnellweges
Quellen: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr / Stadt und Region Hannover
Fotos: © Darren Baker/Fotolia, © NLStbV, unten © Hannover-Verkehr.de
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