Header Ads

Stadt und Bahn wollen Bahnhofsvorplatz aufwerten



Die Stadt Hannover und die Deutsche Bahn (DB) engagieren sich gemeinsam für neue Service-Angebote am Bahnhof. Oberbürgermeister Belit Onay und Bernd Koch, Vorstandsvorsitzender von DB Station&Service unterzeichneten eine Absichtserklärung für eine Smart-City-Partnerschaft.

Das gemeinsame Ziel ist es, Hannovers Bahnhöfe als Mobilitätsdrehscheiben zu stärken und einen Beitrag zu Klimaschutz und Mobilitätswende zu leisten.

Gemeinsam wollen Stadt und DB unter anderem den Bahnhofsvorplatz am Hauptbahnhof aufwerten und neue Packstationen für eine klimafreundliche und effiziente urbane Logistik bereitstellen.

Mobility Hubs bündeln alle Sharing-Fahrzeuge am Bahnhof

Für eine umweltfreundliche Anschlussmobilität werden an zwei Bahnhöfen so genannte Mobility Hubs getestet. Hier finden Reisende alle Sharing-Angebote gebündelt an einem Ort und können bequem vom Zug auf E-Roller, E-Scooter etc. umsteigen.

Pendler, die mit dem Rad zum Bahnhof fahren, können sich zukünftig über mehr Stellplätze freuen. DB und die Stadt wollen zusätzliche Fahrradabstellanlagen an zentralen Pendlerbahnhöfen installieren. Außerdem erhalten Reisende in Kürze weitere Fahrradangebote wie eine Fahrradreparatursäule mit Werkzeug und Luftpumpe für kleinere Reparaturen.

Neue Sitzgelegenheiten

Um den Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof Hannover zu verschönern und zu beleben, stellt die DB hier einladende Aufenthaltsinseln mit neuen Sitzgelegenheiten aus Holz und Blumenkästen auf. Über den Sommer wird der Vorplatz zur Bühne für lokale Künstler. Geplant sind zudem Lichtinstallationen auf der Fassade des Hannoveraner Hbf.

Quelle/Foto: Stadt Hannover/DB

Keine Kommentare

weitere Beiträge >>
Powered by Blogger.