Mitte: Bauarbeiten in der Ständehausstraße mit Sperrungen
Bis Mitte September wird die Fahrbahn der Ständehaustraße im Bereich Opernplatz erneuert. Grund ist die gestiegene Belastung der Fahrbahn durch zusätzlichen Linienbusverkehr.
Seit Dezember 2020 verkehren entlang der Ständehausstraße neben den Linien 100/200 und 267 zusätzlich die Linien 120 und 800. Deren Haltestelle befindet sich in der Georgstraße auf Höhe des GOP, die derzeit nicht barrierefrei ist und für die gestiegene Anzahl von Bushalten zu klein ist. Deshalb soll die Bushaltestelle in der Georgstraße zu einer rund 40 Meter langen Doppelhaltestelle erweitert und barrierefrei ausgebaut werden.
Verkehrliche Einschränkungen
Der Busverkehr wird wegen der Bauarbeiten umgeleitet. Die Buslinie 100 Richtung Stadion fährt über die Prinzenstraße direkt zum Aegidientorplatz. Die Haltestelle Thielenplatz /Schauspielhaus der Linie 100 wird in die Prinzenstraße verlegt. Die Buslinie 800 endet an der Haltestelle Kröpcke / Theaterstraße und die Linie 120 am Aegidientorplatz. Beide Linien starten am Aegidientorplatz. Die Haltestelle am Kröpcke entfällt.
Die Fahrbahn ist gesperrt. Die Oper kann währenddessen nicht umfahren werden. Daher wird die Georgstraße aus Richtung Aegi bis zur Baustelle als Sackgasse für den Zweirichtungsverkehr freigegeben. Die Zufahrt zur Opernhaustiefgarage ist sichergestellt. Die Behindertenstellplätze werden während der Bauphase in die Straße An der Börse verlegt.
Die Fußgängerzonen am Kröpcke sind für den Lieferverkehr über die Georgstraße nicht erreichbar. Die Lieferzone für die Niki-de-Saint-Phalle-Promenade kann in der Zeit vom 18. Juli bis 5. September nicht angefahren werden. Die Taxenhalteplätze werden ersatzweise in die Ständehausstraße verlegt.
Quelle: Stadt Hannover
Keine Kommentare