Veranstaltungen Herrenhäuser Gärten
Veranstaltungen in Herrenhausen Dezember 2025
Die Herrenhäuser Gärten feiern dieses Jahr 350 Jahre Großer Garten. Er ist eine der bedeutendsten Barockanlagen Europas. Hannover würdigt das Jubiläum mit attraktiven Veranstaltungsangeboten in Hülle und Fülle. Besucher können sich im Dezember auf viele Konzerte und das beliebte GOP Wintervarieté freuen.
GOP Wintervarieté
21. November 2025 bis 18. Januar 2026
Sentimientos – Das Feuer Spaniens
Das spanische Ensemble spannt bei dieser Show mit Leichtigkeit einen Bogen zwischen südländischem Temperament und zeitgenössischer Akrobatik, der durch ein Zusammenspiel aus Humor und Livemusik die Verknüpfung der vielfältigen Kunst zum Vorschein bringt.
Tickets gibt es ab 39 bzw. 44 und 54 Euro, Spielfrei am 24. Dezember. Dauer: ca. 90 Minuten ohne Pause. Weitere Infos: www.variete.de.
Ausstellungen
- keine
Konzerte / Vorträge
3. Dezember, 19.30 Uhr, Galerie HerrenhausenPhilippe Jaroussky / Ensemble Artaserse: La Gelosia
Der Countertenor Philippe Jaroussky und das Ensemble Artaserse präsentieren Arien und Instrumentalmusik von Antonio Vivaldi, Nicola Porpora, Baldassare Galuppi, Francesco Durante sowie Domenico und Alessandro Scarlatti.
Eintrittskarten sind über den Online-Ticketshop der Herrenhäuser Gärten sowie an allen HAZ & NP Ticketshops erhältlich. Die Ticketpreise variieren zwischen 20 und 50 Euro. Es gibt Ermäßigungen.
Weitere Infos: www.herrenhausen-barock.de.
6. Dezember, 16 Uhr, Galerie Herrenhausen (Familienkonzert)
7. Dezember, 17 Uhr, Galerie Herrenhausen
Georg Friedrich Händel: Messiah (HWV 56)
Zusammen mit der Capella St. Crucis unter der Leitung von Florian Lohmann führen vier junge britische Solisten, dieses wohl beliebteste Oratorium Händels in Herrenhausen auf. Begleitet werden sie von la festa musicale, das den weihnachtlichen Klassiker auf Originalinstrumenten zum Strahlen bringt.
Die Tickets für das Familienkonzert am 6. Dezember (ca. 60 Minuten, keine Pause) kosten 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Für das Konzert am 7. Dezember (ca. 150 Minuten inkl. Pause) kosten die Tickets zwischen 10 und 35 Euro. Es gibt Ermäßigungen.
Die Tickets sind erhältlich über den Online-Ticketshop der Herrenhäuser Gärten sowie an allen HAZ & NP Ticketshops.
11. Dezember, 19 Uhr, Galerie Herrenhausen
Kammermusik: Sabine Meyer (ausverkauft)
Unter dem Titel „Nahklang“ präsentiert die Konzertreihe renommierte Ensembles. Künstlerischer Leiter ist Markus Becker. Die Spielorte sind der Festsaal der Galerie und die Orangerie Herrenhausen.
16. Dezember, 18 Uhr, Galerie Herrenhausen
Barockkonzert des NDR I: Bach (ausverkauft)
In der Galerie in Herrenhausen lässt Enrico Onofri Händels Feuerwerksmusik und Bach-Kantaten erklingen. Den Baritonpart übernimmt der Artist in Residence der NDR Radiophilharmonie Matthias Goerne.
Umrahmt werden diese Werke von festlicher Barockmusik: Bachs Orchestersuite Nr. 3 sowie Händels „Feuerwerksmusik“.
20. Dezember, 19.30 Uhr, Galerie Herrenhausen
21. Dezember, 17 Uhr, Galerie Herrenhausen
Weihnachtskonzert in Herrenhausen
Im diesjährigen Weihnachtskonzert der Staatsoper Hannover ist die international gefeierte Geigerin Antje Weithaas nicht nur als Solistin, sondern auch als musikalische Leiterin zu erleben. Das niedersächsische Staatsorchester Hannover spielt Strawinskys Pulcinella-Suite, die vom ersten Takt mit Humor und Überraschungen begeistert. Es folgen ein Violinkonzert und eine Sinfonie von Joseph Haydn.
Tickets kosten zwischen 24 und 58 Euro, ermäßigt ab 5 Euro. Das Konzert am 20. Dezember findet zugunsten der Stiftung Niedersächsisches Staatsorchester Hannover statt. Weitere Infos: www.staatstheater-hannover.de.
31. Dezember, 17 Uhr
Silvesterkonzert
„Happy Birthday“: 350 Jahre Großer Garten – 25 Jahre Silvesterkonzert – 30 Jahre Hannoversche Hofkapelle“ lautet das diesjährige Motto des traditionellen Silvesterkonzerts. So erklingen zum Abschluss des Jubiläumsjahres mit der Suite Nr. 4 von Johann Sebastian Bach und der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel zwei der wohl bekanntesten und beliebtesten Festmusiken dieser beiden Barockmeister. Ergänzt wird das Programm mit Werken von Telemann und Fischer sowie Bach.
Tickets kosten zwischen 20 und 50 Euro, ermäßigt ab 10 Euro.
Führungen
- keine
Tickets online bestellen
Anfahrt
Öffnungszeiten und Eintrittspreise der Herrenhäuser Gärten
Der Große Garten und der Berggarten sind im Dezember täglich von 9 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, die Grotte schließt um 16 Uhr, die Schauhäuser sind bis 16 Uhr geöffnet. Der Schloss Shop und das Museum Schloss Herrenhausen sind Dienstag bis Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.
Letzter Einlass in die Gärten: 15.30 Uhr.
Eintrittspreise im Winter:
- Kombiticket Kombiticket Großer Garten & Berggarten 8 Euro/ermäßigt 6 Euro
- Berggarten 5 Euro/ermäßigt 3,50 Euro
- Kinder/Jugendliche bis 17 Jahre frei
Ermäßigungen für Gruppen ab 15 Personen, Hannover Aktiv Pass-Inhaber, Jugendliche, Schulklassen, Familien, Auszubildende, Studierende, BFD-, FSJ-, FÖJ-, FWD-Leistende, Menschen mit Behinderung ab 50 GdB
sowie ganzjährig:
Jahreskarten Großer Garten/Berggarten 35 Euro, Jahreskarte ermäßigt 25 Euro, Jahreskarte Hausmarke 17,50 Euro
Quelle: Presseserver Hannover
Großes Foto: © Hassan Mahramzadeh /Pressefotos Hannover.de
Kleine Fotos: © Fantast / Fotolia, ©World travel images / Fotolia

Keine Kommentare