Header Ads

Schulbeginn: Verkehrsaußendienst will verstärkt gegen Elterntaxis vorgehen

Zum Beginn des neuen Schuljahres kontrolliert der Verkehrsaußendienst der Stadt Hannover wieder im Bereich von Grundschulen.

Die Erfahrung zeigt, dass viele Eltern ihre Kinder mit dem Pkw direkt vor den Eingang der Schule absetzen wollen und dabei in gefährdender Weise falsch parken.

Gerade in den Morgenstunden und zum Schulschluss in der Mittagszeit kommt es dabei oft zu Parkverstößen, die die Sicherheit des Schulweges gefährden.

Stadt will auch abschleppen

Vielfach wird dabei auf Gehwegen, in Kreuzungsbereichen und Straßeneinmündungen oder in absoluten Halteverboten vor den Schulen geparkt. Den Schulkindern kann dadurch die Sicht und damit die Möglichkeit einer Einschätzung des Verkehrs genommen werden. Bei solchen Parkverstößen will die Stadt konsequent Anzeigen aufnehmen. Sollten Fahrzeuge behindernd abgestellt werden, will das Ordnungsamt auch abschleppen lassen.

Bürger können Hinweise geben

Hinweise, vor welchen Schulen es zu Problemen mit Elterntaxis kommt, werden von Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 16 Uhr und freitags von 8.30 bis 14 Uhr beim Verkehrsaußendienst unter der Telefonnummer 168-44693 entgegengenommen.

Quelle: Stadt Hannover
Foto: © Martin Pohner / Fotolia

Keine Kommentare

weitere Beiträge >>
Powered by Blogger.