Header Ads

Corona-Testzentren in Hannover: Termin online buchen



Ab 11. Oktober sind Corona-Tests generell nicht mehr kostenfrei. Die Testzentren in Hannover bieten sie jetzt zu einem Preis ab 14,90 Euro an. Es gibt aber Ausnahmen. 
 
Gratistests erhalten weiterhin folgende Personen:

  • Kinder unter 12 Jahren alt sind oder die erst in den letzten drei Monaten vor der Testung zwölf Jahre alt geworden sind.
  • Menschen, die aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht gegen das Coronavirus geimpft werden können.
  • Schwangere im ersten Schwangerschaftsdrittel. Die kostenlose Testung ist auch dann möglich, wenn wegen einer medizinischen Kontraindikation eine Impfung in den letzten drei Monaten vor der Testung nicht möglich war.
  • Für vormals Schwangere bzw. Stillende hat die STIKO am 10. September 2021 eine generelle Impfempfehlung herausgegeben. Bis zu dieser Empfehlung lag eine medizinische Kontraindikation  vor. Es gilt für diese Personen ab dem 10. September eine Übergangsfrist von 3 Monaten. Demnach haben vormals Schwangere bzw. Stillende noch bis zum 10. Dezember 2021 einen Anspruch auf kostenlose Testung. Der Nachweis kann durch den Mutterpass belegt werden.
  • Wer sich wegen einer nachgewiesenen Infektion mit dem Coronavirus selbst in Quarantäne begeben musste, kann sich kostenlos testen lassen, wenn die Testung zur Beendigung der Absonderung erforderlich ist.
  • Minderjährige können sich bis zum 31. Dezember 2021 kostenlos testen lassen.
  • Schwangere können sich bis zum 31. Dezember kostenlos testen lassen.
  • Wer aus dem Ausland zum Studium nach Deutschland kommt und mit in Deutschland nicht anerkannten Impfstoffen geimpft wurde, kann sich bis zum 31. Dezember 2021 kostenlos per Schnelltest testen lassen.
  • Außerdem können sich Personen, die an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen das Coronavirus teilnehmen oder in den letzten drei Monaten vor der Testung an solchen Studien teilgenommen haben, weiterhin kostenlos mittels Schnelltest testen lassen.


Testzentren in Hannover

Corona-Schnelltest-Drive-in Zoo, Adenauerallee 1​

Termin für Corona-Test online buchen 

DRK-Drive-in, Apollostr. 2, 30952 Ronnenberg, Stadtteil Empelde

Termin für Corona-Test online buchen

Corona15.de,  
Am Großen Garten 3 (Herrenhausen)

Termin für Herrenhausen buchen

Schnelltestzentrum Hannover Karmarschstr. 40


Termin im Schnelltestzentrum buchen

CovidZentrum.de am Hauptbahnhof Hannover, Rundestr. 16

Termin am Hbf buchen

Siteworks, Niemeyerstraße 21 (Linden-Mitte)

Termin online oder telefonisch: +49 511 515247 40 

Coronateststelle Hannover-Laatzen, Würzburger Str. 13 (Laatzen)

Keine Terminvereinbarung nötig: +49 171 3333416 


Bei Krankheitsanzeichen beim Hausarzt melden

Wer Anzeichen verspürt, dass er an Corona erkrankt sein könnte, etwa bei Husten oder Halsschmerzen, muss sich nach wie vor zunächst telefonisch oder online bei seinem Hausarzt melden. Dieser wird den Test vornehmen und eventuell erforderliche Quarantänemaßnahmen einleiten.

© Köster/KVN

Keine Kommentare

weitere Beiträge >>
Powered by Blogger.