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Verkehrsplanung Wasserstadt Limmer – Region lässt Stadtbahnanbindung prüfen


Neue Buslinie zu Weihnachten 2022 zusätzlich zum 700er

Bereits mit dem Fahrplanwechsel 2022/2023 wird es eine neue Buslinie geben, die die Wasserstadt mit der Innenstadt verbindet. Die temporäre Bushaltestelle wird auf Höhe der Denkmäler liegen. 

Langfristig wird die Bushaltestelle in dem Mobilitäts-HUB platziert, der sich im Herzen des neuen Quartiers befindet. Eine weitere Haltestelle wird in der Straße Zur Wasserstadt geplant, um die Anbindung des ersten Bauabschnitts sicherzustellen.

Stadtbahnanbindung

Ziel ist eine Stadtbahnanbindung bis nach Ahlem Nord und eine neue Platzierung der Haltestelle, um das Quartier nach Nord und Süd optimal anzubinden.

Die ÖPNV-Anbindung und damit verbunden eine neue Stadtbahnhaltestelle für die Wasserstadt wird im Zuge eines von der Region in Auftrag gegebenen Verkehrskonzeptes zurzeit geprüft. Ergebnisse sollen im 2. Quartal 2023 vorliegen. Die Trassenführung ist auf dem Bereich südlich der Wunstorfer Straße vorgesehen. Eine Haltestelle könnte sich auf Höhe der Denkmäler befinden und somit beide Quartiere nördlich und südlich der Wunstorfer Straße optimal erschließen.

Das Fahrrad steht im Mittelpunkt

Neben einem großzügigen Angebot an öffentlichen Fahrradstellplätzen sind durchschnittlich je Wohneinheit 4,5 Fahrradstellplätze eingangsnah in den Erdgeschossbereichen der einzelnen Gebäude vorgesehen. Eine Klappbrücke für den Fuß- und Radverkehr, die auf Höhe der Denkmäler den Stichkanal Linden quert, soll die übergeordnete Anbindung nach Ahlem komfortabel ermöglichen. Inwiefern der Betrieb einer solchen Klappbrücke umgesetzt werden kann, wird zurzeit erörtert.

Verzicht auf Parken im öffentlichen Straßenraum

Im öffentlichen Straßenraum findet Parken ausschließlich für mobilitätseingeschränkte Personen, zum Be- und Entladen bzw. für Lieferungen und Car-Sharing statt. Die Stellplätze für Autos werden dezentral im Mobilitäts-HUB und fünf Tiefgaragen untergebracht. Hier ist ein durchschnittlicher Stellplatzschlüssel von lediglich 0,55 Stellplätze je Wohneinheit vorgesehen.

Die verkehrlichen Auswirkungen des neuen Konzeptes hat das Verkehrsplanungsbüro SHP Ingenieure untersucht. Das Ergebnis: Die Verkehrsmengenzahlen auf der Wunstorfer Straße werden deutlich geringer sein als 2014 prognostiziert.

Weitere Informationen der Stadt Hannover rund um das Verkehrskonzept „Wasserstadt++“ sind auf www.meinquartier2030-ll.de zu finden.



Quelle: Stadt Hannover

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