Baustellen Messeschnellweg
Auffahrt zum Südschnellweg am Seelhorster Kreuz gesperrt
Wer vom Messeschnellweg in Richtung Celle auf den Südschnellweg auffahren möchte muss schon an
der Anschlussstelle Mittelfeld abfahren.Die Abfahrt im Seelhorster Kreuz wird vom 24. Februar um 9 Uhr bis einschließlich 14. März 2025 gesperrt.
Umleitungen
Die Umleitung führt von der Abfahrt Mittelfeld nach links auf die Garkenburgstraße nach Westen, an der Hildesheimer Straße rechts in Richtung Norden und von dort auf den Südschnellweg.
Sanierung Messeschnellweg - So geht's weiter
Der Asphalt der Fahrbahn in Fahrtrichtung Celle (Norden) ist fertig. Derzeit werden entlang der rund anderthalb Kilometer langen Strecke die Schutzplanken am Fahrbahnrand montiert.
An diese Arbeit schließt sich der letzte wesentliche Bauabschnitt der aktuellen Messeschnellwegsanierung an. Der Mittelstreifen wird saniert. Das ist der Bereich zwischen den Fahrpuren. Hierfür werden die mittleren Schutzplanken und der Boden ausgebaut und anschließend neuer Asphalt eingebracht. Danach werden die Schutzplanken wieder aufgestellt und die Fahrbahnmarkierung aufgebracht.
Derzeit läuft der Verkehr auf der bereits sanierten Fahrbahn mit zwei Fahrspuren Richtung Süden (Messe) und einer Fahrspur Richtung Norden (Hannover bzw. Celle). Sobald der Baufortschritt es zulässt, wird in Fahrtrichtung Norden ein weiterer Fahrstreifen freigegeben. Ziel ist, dass der Verkehr schnellstmöglich wieder mit zwei Fahrspuren in jede Fahrtrichtung rollen kann.
Neubau Mittellandkanalbrücke
Ab Montag, 24. Juni, beginnen die Kampfmittelsondierungen im Bereich der Mittellandkanalbrücke des Messeschnellweges in Hannover.
Halteverbotszone
Zur Vorbereitung der Sondierungsarbeiten werden bereits ab Donnerstag, 20. Juni, Halteverbotszonen im Bereich des Stilleweges sowie Sperrungen von Rad- und Fußwegen notwendig.
Die Halteverbotszone betrifft die 12 Parkplätze am Ende des Stilleweges. Diese sollen bereits ab dem 26. Juni wieder zur Verfügung stehen.
Sperrungen von Fuß- und Radwegen
Darüber hinaus sind Sperrungen einiger Fuß- und Radwege notwendig. Die Umleitungen haben für den Fuß- und Radverkehr teilweise längere Wege zur Folge. Gesperrt sind die parallel zum Messeschnellweg verlaufenden Fuß- und Radwege:
- Nördlich des Messeschnellweges zwischen Schreberalle und Mittellandkanal. Bereits ab Ende des Stilleweges ist hier kein Zugang mehr möglich.
- Südlich des Messeschnellweges zwischen Mittellandkanal und Pasteuralle
Umleitungen sind ausgewiesen.
Die aktuell laufenden Kampfmittelsondierungen stehen im Zusammenhang mit dem Neubau der Mittellandkanalbrücke im Zuge des Messeschnellweges (A 27/ B 3).
Die vorhandene Brücke wurde im Jahr 1967 erbaut und ist rund 93 Meter lang. Sie hält den zunehmenden Belastungen durch den gesteigerten Individual- und Schwerverkehr nicht dauerhaft stand und muss ersetzt werden.
Siehe auch:
-> Baustelle Weidetorbrücke
Quelle: NDS Landesbehörde Straßenbau
Foto: © digitalstock/Fotolia
Die erste Woche hätte man ohne Probleme mit einer Fahrbahnverengung arbeiten können, zumindest jedoch um den Feierabendverkehr fließen zu lassen...
AntwortenLöschen