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Messeschnellweg vor Weidetorbrücke: Sanierung der abgesackten Fahrbahn

Update: Die Fahrbahn der Weidetorbrücke Richtung Süden ist wieder frei.

Am Montag, 5. August, beginnt die Reparatur der abgesackten Fahrbahn des Messeschnellwegs in Hannover südlich der Weidetorbrücke.

Start ist um 9 Uhr. Die Fahrspur Richtung Messe, die über die Weidetorbrücke führt, wird spätestens dann vorübergehend gesperrt.

Die Schadstelle wird bis zum Beginn der Sanierung engmaschig kontrolliert, um den Verkehr bis zum Baubeginn aufrecht zu erhalten. Sollte die Fahrbahn jedoch weiter absacken, muss die Fahrspur schon vorher gesperrt werden.

Wenn die Fahrbahn im Bereich der Schadstelle bis zum Baubeginn hält, steht die betroffene Fahrspur in Richtung Messe dem Berufs- und Pendelverkehr am Montagmorgen noch zur Verfügung. Fahrerinnen und Fahrer sollten jedoch besonders langsam und vorsichtig fahren, da die Schadstelle mit Baken abgesichert ist.

Umfahrung der Brücke über den Kreisel

Sobald die Sperrung eingerichtet ist, nehmen Fahrerinnen und Fahrer die Strecke um die Weidetorbrücke herum: Sie fahren vor der Brücke vom Messeschnellweg ab, passieren den Kreisverkehr und fahren hinter der Brücke wieder auf den Messeschnellweg auf.

Die Dauer der Sanierung ist davon abhängig, ob weitere Schäden an dem betroffenen Regenwasserkanal festgestellt werden. Sie kann bis zu 14 Tage andauern. Die Strecke wird jedoch umgehend wieder freigegeben, sobald die Arbeit beendet ist.

Hintergrund

Die Brücke ist wegen ihrer Schädigung seit Dezember 2021 für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Der Schwerverkehr wird über den Weidetorkreisel um die Brücke herumgeführt. Die Entlastung der Brücke, die Verstärkung und die engmaschige Überwachung durch Fachleute der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sind wichtige Voraussetzungen, um die Brücke weiter für Fahrerinnen und Fahrer offen halten zu können.

Bau einer Behelfsbrücke ab 2026

Gleichzeitig wird eine Behelfsbrücke geplant, die die stark geschädigte Bestandsbrücke vorübergehend ersetzen soll. Sie wird den Verkehr mit einer Spur pro Fahrtrichtung über den Weidetorkreisel führen. Der Schwerverkehr kann die Behelfsbrücke nutzen.

Er muss dann nicht länger vom Messeschnellweg auf den Kreisel und von dort wieder auf den Schnellweg geleitet werden. Der Bau der Behelfsbrücke soll 2026 beginnen.

Quelle: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr



Foto: © A_Bruno / Fotolia

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