Header Ads

Bauarbeiten Weidetorbrücke: Abfahrt vom Messeschnellweg gesperrt

Abfahrt zum Kreisel am 26. März gesperrt

Die Landesbehörde lässt die Fahrbahn der Abfahrt vom Messeschnellweg zum Weidetorkreisel reparieren. Der Bereich wird dafür für eine Nacht gesperrt.

Die Sperrung greift am Mittwoch, 26. März, um 20 Uhr und dauert bis um 5 Uhr am darauffolgenden Morgen.

Umleitung

Autofahrer werden weiträumig umgeleitet. Vom Messeschnellweg aus nehmen sie bereits die Abfahrt Pferdeturm, biegen erst nach rechts in die Kirchröder Straße ab und nehmen dann die Karl-Wiechert-Allee in Richtung Weidetorkreisel. Am Kreisverkehr können sie wieder auf den Messeschnellweg in Richtung Celle auffahren.

Die Sperrung bedeutet auch, dass eine Auffahrt von der Straße Am Pferdeturm und von der Hans-Böckler-Alle auf den Messeschnellweg in Richtung Celle (Norden) nicht möglich ist.

Hintergrund

Die Brücke ist wegen ihrer Schädigung seit Dezember 2021 für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Der Schwerverkehr wird über den Weidetorkreisel um die Brücke herumgeführt. Die Entlastung der Brücke, die Verstärkung und die engmaschige Überwachung durch Fachleute der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sind wichtige Voraussetzungen, um die Brücke weiter für Fahrerinnen und Fahrer offen halten zu können.

Bau einer Behelfsbrücke ab 2026

Gleichzeitig wird eine Behelfsbrücke geplant, die die stark geschädigte Bestandsbrücke vorübergehend ersetzen soll. Sie wird den Verkehr mit einer Spur pro Fahrtrichtung über den Weidetorkreisel führen. Der Schwerverkehr kann die Behelfsbrücke nutzen.

Er muss dann nicht länger vom Messeschnellweg auf den Kreisel und von dort wieder auf den Schnellweg geleitet werden. Der Bau der Behelfsbrücke soll 2026 beginnen.

Quelle: Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr



Foto: © A_Bruno / Fotolia

Keine Kommentare

weitere Beiträge >>
Powered by Blogger.