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Mitte Oktober ist Zeit für Winterreifen

© sonne_fleckl / Fotolia
Noch sind die Herbsttage mild, an Schnee ist nicht zu denken, doch Mitte Oktober ist die beste Zeit die Winterreifen aufzuziehen. Denn Winterreifen spielen bereits ab 7 Grad + ihre Vorteile auf kühlen und glitschigen Fahrbahnen aus.

Material und spezielle Profile verhelfen zu besserer Haftung im Vergleich zu Sommerreifen.

Was viele Autofahrer gar nicht wissen: Bereits seit Mai 2006 gilt laut Straßenverkehrsordnung, dass „bei Kraftfahrzeugen die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen ist. Hierzu gehört insbesondere eine geeignete Bereifung“.

Das bedeutet im Klartext: Wer bei Schnee mit Sommerreifen erwischt wird, bezahlt bis zu
60 Euro Bußgeld. Dazu gibt's einen Punkt in Flensburg.


Aktuelle Winterreifen 2016 im Überblick


Tipps zum Reifenwechsel:

Schritt 1: Überprüfung der Winterreifen
Der Gesetzgeber fordert eine generelle Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern, der ADAC empfiehlt aber aus Sicherheitsgründen Winterreifen schon ab einer Profiltiefe von vier Millimetern auszutauschen. Spätestens im Alter von zehn Jahren sollte ein Reifen ebenfalls ersetzt werden - das Herstellungsdatum verbirgt sich in der DOT-Nummer auf der Reifenflanke.

        
Schritt 2: Kennzeichnung der Reifen
Vor dem Abmontieren sollten die Sommerreifen mit Kreide gekennzeichnet werden („VR“ für „vorn rechts“, „HL“ für „hinten links“). Dieses Vorgehen erleichtert die Montage nach dem Winter.

Schritt 3: Der richtige Druck
Den Reifendruck vor dem Einlagern um 0,5 bar erhöhen. Denn Reifen verlieren den Winter über Luft und können Schaden nehmen. Werden sie im Frühling wieder aktiviert, haben sie außerdem ausreichend Druck, um damit sicher bis zur nächsten Tankstelle zu kommen.

Schritt 4: Die korrekte Lagerung
Reifen auf Felgen sollten übereinander liegend gestapelt oder einzeln an speziellen Wandhaken aufgehängt werden. Reifen ohne Felgen müssen senkrecht, auf einem trockenen, nicht mit Öl oder Benzin verschmutzten Boden stehen. Außerdem sollten sie alle paar Wochen um ein Viertel des Umfangs gedreht werden. Reifen mögen es kühl, trocken und dunkel.


Quelle: ADAC

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